Nicht lustig

Worüber ich in Gegenwart meines Sohnes und meiner Tochter keine Witze mache? Kleine Penisse. Und Männer, die angeblich was zu kompensieren haben. Der Wert eines Menschen bemisst sich nicht nach dem Aussehen oder der Funktionalität seiner oder ihrer Genitalien. Männlichkeit definiert sich nicht über sexuelle Potenz oder Penislänge.

Es schadet Mädchen und Jungen, wenn wir uns über körperliche Attribute anderer lustig machen. Wenn wir andeuten, dass es schlimm sei, wenn ein Mann nicht „männlich“ genug ist, dann bestärken wir unsere Söhne, bei dem Wettbewerb mitzumachen. Dann sagen wir ihnen indirekt: „Sei nicht schwach. Sei ein echter Mann.“ Das schadet ihrer Persönlichkeit, es schadet ihrer Sexualität. Es nimmt ihnen die Möglichkeit, unbefangen mit ihrem Körper umzugehen. Und es verstärkt die Botschaft, die sie sowieso von überall hören: Ein echter Mann kann immer, will immer und das ist richtig so.“

Und nebenbei: Ich benutze auch „Weichei“ nicht als Schimpfort, genauso wenig wie „kurzschwänzig“, „Tussi“, „schwul“, „behindert“, „fett“ oder „Mädchen“. Das ist nämlich einfach falsch.

Vorheriger Beitrag
Erziehungstipps für den Windeleimer
Nächster Beitrag
Die magischen Fähigkeiten von Eltern

Ähnliche Beiträge

Es wurden keine Ergebnisse gefunden, die deinen Suchkriterien entsprechen.