Albrecht-Engel, Ines: Geburtsvorbereitung. Handbuch für werdende Mütter und Väter

rororo
ISBN-10: 3-499-19392-2
ISBN-13: 978-3499193927
Bestellen über amazon.de und so Rabeneltern.org unterstützen

Bewertung: 5 von 5 Raben

Dieses Taschenbuch war tatsächlich immer in eine meiner Taschen, während meiner ersten Schwangerschaft. Entsprechend abgegriffen sieht es aus. Wink Verschiedene Autorinnen, die alle langjährige Erfahrung mit werdenden Eltern im Rahmen von Geburtsvorbereitung, Geburt und Nachsorge haben, informieren in ihren Beiträgen sehr fundiert und kurzweilig über Schwangerschaft, Geburtsvorbereitung, die Geburt selber (einschließlich möglicher Komplikationen wie z. B. Kaiserschnitt) und das, was junge Eltern danach erwartet. Im Anhang befindet sich eine wahre Schatztruhe wichtiger Adressen - auch für die Schweiz und Österreich. Leider ohne Email-Kontakte (zumindest in meiner Ausgabe, vom Juli 1995).

Inhaltlich fällt mir spontan kein Thema ein, das in diesem Buch nicht zumindest angerissen wird: Schwangerschaftsbeginn, Was kann ich für mich tun?, Ernährung, Vorsorge/Mutterpass, Pränatale Diagnostik, Entwick-lung des Kindes und Veränderungen bei dir, schwangere Männer ;-), Sex, Stress und Stressabbau in der Schwangerschaft, Vorbereitung auf das Leben mit Kind, Vorbereitung auf das Stillen (kurz und knackig und kompetent!!!), Anschaffung für das Baby, Geburtsvorbereitung, Geburt, nach der Geburt.

Dieses Buch ist vor allem darauf aus, Müttern und Eltern Mut zu machen. Bei mir ist jedenfalls angekommen, dass ich mich auf mein Gefühl verlassen kann. Der Glaube an meine Fähigkeit, eine gute Mutter sein zu können, wurde gestärkt. Voraussetzung dafür sind sachlich richtige Informationen, die hier so einfühlsam dargeboten werden, dass es einfach eine Freude für mich war, immer wieder in diesem Buch zu schmökern. Obwohl das Familienbett unerwähnt bleibt, will ich diesmal nicht so streng sein. Wink
eulalie

Bewertung: 5 von 5 Raben

Weitere Informationen