Bolster, Alice: Muttersein: 101 Tipps für Mütter von Neugeborenen

La Leche League Schweiz (1999)
ISBN-10: 390667505X
ISBN-13: 978-3906675053
Bestellen bei amazon.de und so Rabeneltern.org unterstützen

Bewertung: 5 von 5 Raben

Ein kleines Buch im Postkartenformat, das ich soeben zu meinem Lieblingsratgeber erkoren habe! Es enthält genau die Tipps, die ich gerne gehört hätte, als ich Mutter geworden bin und vor lauter gutgemeinten Ratschlägen nicht wusste, wohin. Das Geniale daran: Die in den meisten Fällen wohl ohnehin erschöpfte und nicht unbedingt lesefreudige Mutter muss sich nicht durch einen dicken Wälzer mit langen Kapiteln und versteckten Informationen durcharbeiten, sondern findet kurze & prägnante Weisheiten (in Großdruck - nicht mehr als ein bis zwei Sätze pro Seite), aufgelockert durch ein paar lustige Strichmännchenzeichnungen.
Neben alltagspraktischen Hinweisen (Tipp 17: "Trage während der ersten Lebenswoche deines Kindes tagsüber deinen Bademantel. Dies wird Besucher davon abhalten, zu lange zu bleiben.", Tipp 65: "Versuche deine Reaktionen umso sanfter zu gestalten, je müder oder ärgerlicher du wirst. Das hilft.") findet sich auch Lebensphilosophisches (Tipp 80: "Das erste Baby einer Familie ist wirklich mutig, als Erstes zu kommen: Es bringt seiner Mutter die Kunst des Mutterseins bei.") und natürlich Hinweise zum Stillen, Familienbett und Tragen.
Ich könnte eigentlich jeden einzelnen der 101 Tipps hier zitieren, weil ich sie alle so gut auf den Punkt gebracht finde. Auf jeden Fall bekommt ab jetzt jede meiner Bekannten, die ein Kind erwartet, dieses Buch von mir geschenkt: So kann ich die wichtigsten "Rabeneltern-Grundregeln" unter die Leute bringen, ohne mich als allzu missionarisch outen zu müssen ;-). Diskreter und unverfänglicher kriege ich meine Überzeugungen nie an die Frau!!!

(Ach ja: Auf Englisch gibt es so ein ähnliches Buch auch für Väter: "Fatherwise: 101 tips for a new father". Ob die deutsche Übersetzung schon erhältlich ist, weiß ich nicht.)
Molly

Bewertung: 5 von 5 Raben

Weitere Informationen