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Presseerklärung von LLLI zum Thema Vitamin D

Die neueste Veröffentlichung der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte (AAP)
hat LLLI zu folgender Presseerklärung veranlasst

Übersetzt von Denise Both
Schaumburg, April 2003


Wird ein gesundes, voll ausgetragenes Baby voll gestillt und in den ersten sechs Lebensmonaten ausreichend dem Sonnenlicht ausgesetzt, so besteht kein Risiko für einen Vitamin D-Mangel oder Rachitis. Ursache für Rachitis ist ein Mangel an Sonnenlicht, nicht ein Defizit der Muttermilch.

„Vitamin D” ist ein Hormon, das im Jahr 1922 fälschlicherweise als Vitamin klassifiziert wurde. Es wird im Körper durch den Einfluss von UVB-Strahlen aus dem Sonnenlicht auf die Haut gebildet . Rachitis ist eine Erkrankung, die zu einer Knochenerweichung im Kindesalter führt, wenn keine ausreichende Einwirkung von UVB-Strahlen gewährleistet ist.

Nur sehr wenige Nahrungsmittel enthalten von Natur aus nennenswerte Mengen an Vitamin D. Üblicherweise erreichen Menschen, eine ausreichende Vitamin D-Versorgung über die Bestrahlung der Haut mit Sonnenlicht. Da die Fähigkeit der Haut, Vitamin D zu bilden, sehr groß ist, genügt es auch, nur Teile des Körpers kurzzeitig (so dass es noch lange nicht zu einem Sonnenbrand kommt) dem Sonnenlicht auszusetzen, um eine ausreichende Vitamin D-Versorgung zu sichern.

Laut WHO und UNICEF sind geringe Mengen an UVB für Menschen vorteilhaft und wichtig für die Vitamin D-Bildung. Übermäßiges Sonnenbaden hingegen kann Sonnenbrand verursachen und das Risiko für Hautkrebs erhöhen.

Die Amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) hat sich in einem neuen Bericht besorgt über einen Mangel an Sonnenlicht, Vitamin D und der Muttermilchernährung gezeigt. Deshalb empfiehlt die AAP nun, dass bei allen Säuglingen während der ersten beiden Lebensmonate mit einer Mindesteinnahme von 200 Einheiten (I.E.) Vitamin D pro Tag begonnen werden sollte. *

Die Entstehung eines Vitamin D-Mangels und einer Rachitis wird durch folgende Faktoren begünstigst: niedriger Vitamin D-Spiegel der Mutter, ständiger Aufenthalt in geschlossenen Räumen während des Tages, Leben in größerer Höhe, Wohngegenden mit hohen Gebäuden und hoher Luftverschmutzung, die das Sonnenlicht nicht durchdringen lassen, dunklere Hautfarbe, Verwendung von Sonnenschutzmitteln, jahreszeitlich bedingte Veränderungen der UVB-Strahlung und das Bedecken eines großen Teiles oder des ganzen Körpers beim Aufenthalt im Freien.

Cynthia Good Mojab, MS, IBCLC, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsabteilung von La Leche League International erklärt: „Es gibt keine bekannten Risiken, wenn Vitamin D in der von der AAP empfohlenen Dosierung verabreicht wird. Allerdings gibt es auch keine Untersuchungen, die tatsächlich festgestellt hat, ob die Vitamin D-Gabe in den ersten sechs Monaten negative, gesundheitliche Auswirkungen auf das Baby haben kann, wie z.B. Erbrechen, gefährliche Veränderungen des kindlichen Darms oder ein erhöhtes Infektionsrisiko“

Deshalb sollten Eltern mit ihrem Kinderarzt besprechen, ob für ihr Kind ein Risiko für einen Vitamin D-Mangel besteht und dann entscheiden, ob eine Gabe dieses Hormons für ihr Baby notwendig ist oder nicht.

Weitergehende Informationen können bei La Leche League International abgerufen werden -> http://www.lalecheleague.org.

* in D, A und CH werden 400 – 500 I.E. empfohlen

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