Presseerklärung von LLLI zum Thema
Vitamin D
Die neueste Veröffentlichung der Amerikanischen Akademie
der Kinderärzte (AAP)
hat LLLI zu folgender Presseerklärung veranlasst
Übersetzt von Denise Both
Schaumburg, April 2003
Wird ein gesundes, voll ausgetragenes Baby voll gestillt und in den ersten sechs
Lebensmonaten ausreichend dem Sonnenlicht ausgesetzt, so besteht kein Risiko für
einen Vitamin D-Mangel oder Rachitis. Ursache für Rachitis ist ein Mangel an
Sonnenlicht, nicht ein Defizit der Muttermilch.
„Vitamin D” ist ein Hormon, das im Jahr 1922 fälschlicherweise als Vitamin
klassifiziert wurde. Es
wird im Körper durch den Einfluss von UVB-Strahlen aus dem
Sonnenlicht auf die Haut
gebildet . Rachitis ist eine Erkrankung, die zu einer
Knochenerweichung im
Kindesalter führt, wenn keine ausreichende Einwirkung von
UVB-Strahlen gewährleistet
ist.
Nur sehr wenige
Nahrungsmittel enthalten von Natur aus nennenswerte Mengen an
Vitamin D. Üblicherweise
erreichen Menschen, eine ausreichende Vitamin D-Versorgung
über die Bestrahlung der
Haut mit Sonnenlicht. Da die Fähigkeit der
Haut, Vitamin D zu bilden,
sehr groß ist, genügt es auch, nur Teile des Körpers
kurzzeitig (so dass es
noch lange nicht zu einem Sonnenbrand kommt) dem
Sonnenlicht auszusetzen,
um eine ausreichende Vitamin D-Versorgung zu sichern.
Laut WHO und UNICEF sind
geringe Mengen an UVB für Menschen vorteilhaft und
wichtig für die Vitamin
D-Bildung. Übermäßiges Sonnenbaden hingegen kann
Sonnenbrand verursachen
und das Risiko für Hautkrebs erhöhen.
Die Amerikanische Akademie
der Kinderärzte (AAP) hat sich in einem neuen Bericht
besorgt über einen Mangel
an Sonnenlicht, Vitamin D und der Muttermilchernährung
gezeigt. Deshalb empfiehlt
die AAP nun, dass bei allen Säuglingen während der
ersten beiden Lebensmonate
mit einer Mindesteinnahme von 200 Einheiten (I.E.)
Vitamin D pro Tag begonnen
werden sollte. *
Die Entstehung eines
Vitamin D-Mangels und einer Rachitis wird durch folgende
Faktoren begünstigst:
niedriger Vitamin D-Spiegel der Mutter, ständiger Aufenthalt in
geschlossenen Räumen
während des Tages, Leben in größerer Höhe,
Wohngegenden mit hohen
Gebäuden und hoher Luftverschmutzung, die das
Sonnenlicht nicht
durchdringen lassen, dunklere Hautfarbe, Verwendung von
Sonnenschutzmitteln,
jahreszeitlich bedingte Veränderungen der UVB-Strahlung und
das Bedecken eines großen
Teiles oder des ganzen Körpers beim Aufenthalt im
Freien.
Cynthia Good Mojab, MS,
IBCLC, wissenschaftliche Mitarbeiterin der
Öffentlichkeitsabteilung
von La Leche League International erklärt: „Es gibt keine
bekannten Risiken, wenn
Vitamin D in der von der AAP empfohlenen Dosierung
verabreicht wird.
Allerdings gibt es auch keine Untersuchungen, die tatsächlich
festgestellt hat, ob die
Vitamin D-Gabe in den ersten sechs Monaten negative,
gesundheitliche
Auswirkungen auf das Baby haben kann, wie z.B. Erbrechen,
gefährliche Veränderungen
des kindlichen Darms oder ein erhöhtes Infektionsrisiko“
Deshalb sollten Eltern mit
ihrem Kinderarzt besprechen, ob für ihr Kind ein Risiko für
einen Vitamin D-Mangel
besteht und dann entscheiden, ob eine Gabe dieses
Hormons für ihr Baby
notwendig ist oder nicht.
Weitergehende
Informationen können bei La Leche League International abgerufen werden ->
http://www.lalecheleague.org.
* in D, A und CH werden 400 – 500 I.E. empfohlen